Der Herbst Ist Da

Der Herbst ist da🍂🕸🍁🍃

Und hier sind meine Gedanken dazu...

Wir tauchen ein in goldenes Licht,
bunt werden Gräser und Blätter.
Das Antlitz der Erde wandelt sich,
Die Nächte werden länger.
Der Blick zurück auf das was war, was ist und bleibt, wenn sie kommt, die dunkle Jahreszeit.
Dankbar stimme dich ein!
Und wenn das Licht auch schwindet,
du bist nicht allein.
Getragen von dem Miteinander, Angesicht zu Angesicht.
Nehmen und Geben, Geben und Nehmen.
So bleibst du im Gleichgewicht.
A.B.

Die Natur hat den Herbst eingeleutet und bereitet sich allmählich auf den Winter vor.
Die Pflanzen nehmen ihre Energie langsam zurück,  beenden ihre Produktivität, um sich dann in der Erde auszuruhen und um sich dann wieder langsam auf das kommende Licht vorzubereiten. Aber das dauert noch ein paar Wochen.
Die Tiere, welche die kalten Temperaturen nicht haben können, fliegen in den Süden. Und unsere heimischen Freunde sammeln emsig für den Wintervorrat, oder essen sich nochmal richtig satt, für den Winterschlaf. (Wäre ich ein Tier, klingt letzteres für mich sehr verlockend 🙃, vorausgesetzt ich finde vorher genug zu essen! Ist in der heutigen Zeit ja nicht selbstverständlich) Die Gründe hierfür sollten jedem klar sein!

Wir sind ja, auch wenn manch einer es nicht fühlt,oder gar wahrhaben möchte, auch ein Teil der Natur.
Und wer schon auch nur ein bisschen mit der Natur verbunden ist, fühlt, dass das Außen auch etwas mit uns macht.
Oft höre ich jetzt schon, die dunkle Jahreszeit mag ich überhaupt nicht, da bekomme ich Depressionen, immer so früh dunkel...
Warum?
Warum nutzen wir die jetzige Zeit nicht einfach auch um uns vorzubereiten? Einfach auch mal zu schauen, mit welchen Menschen in meinem Umfeld möchte ich durch die Zeit gehen? Nochmal Revue passieren lassen, wer hat mich in diesem Jahr begleitet, war es ein Nehmen und Geben im Einklang? Dankbar sein, auch für die ein,oder andere schmerzhafte Erfahrung.(Meist lernen wir dadurch leider am intensivsten)Ja, auch nochmal aussortieren.
Und sich dann gleichzeitig auf die dunkle, besinnliche und stille Zeit mit unseren Auserwählten freuen.
Manchmal habe ich das Gefühl, wir haben das Miteinander irgendwie verlernt, und jeder ist sich selbst der Nächste. Schön wäre es, ich würde mich da irren.
Aber auch dieses Verhalten spiegelt sich ja leider in der Natur wieder.

Für mich ist der Herbst einfach eine besondere Zeit. Bunt und mit Tiefgang. Wir ernten,was wir gesät haben. Und damit können wir eben ein Fest feiern, oder nicht. Ist es nicht so, dann können wir darüber nachdenken, wie denn die nächste Saat aussehen soll 😉 Na und dazu haben wir dann ja die Möglichkeit in der ganz dunklen Zeit.

Ich wünsche Euch einen gesegneten bunten Herbst, mit einer üppigen reichen Ernte. Und vergesst nicht auch davon zu teilen. Es geht um das Miteinander ❤️

Eure Anke 💚

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elke Denninghoff (Montag, 02 Oktober 2023 11:40)

    Liebe Anke, ich danke für dein Miteinander, deine Gedanken zum Herbst mitzuteilen! Deine Gedanken bringen meine Gedanken jetzt nochmal in einen anderen Fluss, in Bewegung, zum- die Natur in mir und im außen zu sehen. Die Verbundenheit mit allen, mit allem. Neu, für mich prüfen was stimmig ist, was ist unstimmig? Und für mich zu handeln, liebevoll zu mir selbst sein. Liebevoll über mich selbst denken. Und liebevoll über andere denken, selbst wenn ich mit einem Menschen keinen Kontakt haben möchte, weil es für mich nicht passt, kann ich mich in freundlichen Gedanken zu ihm üben. Und nun übe ich mich in freundlichen Gedanken zu meinem heutigen Tagesgeschehen.
    Herzliche Grüße und Herzlichen Dank,Elke